Hedina Christiner

Hedina Christiner

Hedina Christiner arbeitet seit über 30 Jahren als Künstlerin in den Bereichen Zeichnen, Malen, Performance, Installation und Public Art. Ihre Laufbahn begann sie an der Hochschule Luzern - Design & Kunst (damals Kunstgewerbeschule Luzern) an der Grafik-Fachklasse. Später war sie 1 ½ Jahre an der Schauspielakademie in Zürich. Weiter auf der Suche nach dem Beruf, in dem sie sich zu Hause fühlt, machte sie die Ausbildung an der Höheren Fachschule für Gestaltung in Zürich als Werklehrerin.

Hedina Christiner war zehn Jahre als Kunst-Dozentin an der F+F (Schule für experimentelle Gestaltung, “Farb und Form“) und an der Berufsschule, DGM, in Zürich tätig. Zugleich hatte Hedina ihr eigenes Atelier, in welchem sie zeichnete und malte.

Sie hatte mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz, vorwiegend in Zürich. 1994 zog es Hedina Christiner in die Metropole Manhattan. Durch Weiterbildungen an der School of Visual Arts und Parson erhielt sie viele neue Inputs und Inspirationen. Die Weltstadt New York beflügelte sie, und 1996 wanderte sie nach New York aus. 16 Jahre lebte und arbeitete Hedina Christiner in New York, davon 2 ½ Jahre in Savannah, Georgia, GA und hatte viele Einzel- und Gruppenausstellungen, Performance, Installationen und Public Art Projekte.

2011 kam Hedina Christiner zurück in die Schweiz, wo sie nun die kulturellen Erlebnisse aus den USA mit der schweizerischen Kultur gekonnt miteinander verbindet. Im Oktober 2016 macht Hedina Christiner eine Einzelausstellung mit Arbeiten aus den USA und der Schweiz bei Baltensweiler-Kunst in Ebikon, Luzern.

Ein Thema, das Hedina schon mehrere Jahre beschäftigt, ist die Zukunft. Als Beispiel die Jahre 3006, 3013, 6999 und 37‘000, wie auch andere Welten im All.